Thema: Ich, Eintrag 1, 17.07.2003

Wie werde ICH bloss mein "ich" los?

Verstehe ich dich richtig: du möchtest dein ich loswerden, um es beobachten zu können?

Ist an und für sich eine sehr alte und gut funktionierende Meditationsmethode (eher psychologisch als spirituell zu verstehen).

Man shiftet die Identifikation vom Erfahrenden hin zum neutral Beobachtenden - und hat dadurch die Gelegenheit, diverse Automatismen innerhalb des "Körper-Verstand-Person-Komplexes" zu beobachten und durch die Beobachtung aufzulösen. Nix verkehrt daran.

Er möchte also vielmehr das "ich" beobachten, um es auflösen zu können (weil danach gibts ja nix mehr zum beobachten *g*) - und meist lenkt dann am Ende der Beobachter die Aufmerksamkeit auf sich selbst und löst sich schlußendlich auch auf - was bleibt: Nichts! - verbunden mit der Freiheit, alles sein zu können/dürfen.

Nettes Wortspiel mit ICH und "ich" - du meinst da wohl das "große" und das "kleine" ich, wie es der Buddhismus so gerne verwendet.

Im großen ICH erscheint alles Sein - inklusive aller kleinen "ichs". Und intellektuell hast du ja schon alles verstanden. Nun möchte dein kleines "ich" die Erfahrung machen zu verschwinden? Weil es sich für das große "ICH" hält ??

Dem ist leider nicht so. Auch hier in der Form von "Edgar" schreibt dir nur ein "kleines ich".

Im großen ICH geschieht <Name>, geschieht dieses Forum, geschieht Edgar, geschieht diese ganze Existenz. All die kleinen "ichs" sind dabei "nur" eine MANIFESTATION des EINEN großen ICHs. - und nicht davon zu trennen !!

<Name>, Edgar und all die "Anderen": alle das gleiche "ich" - egal ob nun groß oder klein - die Unterscheidung unwesentlich.

Natürlich kann man die "Erfahrung der Abwesenheit des ichs" machen - wenn es denn sein soll - und ist es doch auch nur eine Erfahrung. Eine sehr zweifelhafte noch dazu, führt sie doch zu vielen Mißverständnissen.

Natürlich kann das kleine "ich" wahlweise mit einem aktiven Tuenden identifiziert sein, oder mit einem passiven Beobachter des Geschehens. Beides ist das Selbe "iCh" und beides ebenso nur eine "Erfahrung".

Und natürlich ist dein Rückschluß richtig, dass du tun kannst, soviel du willst, das in Bezug auf "Erleuchtung" nichts richtig, aber auch nichts falsch getan werden kann.

Aber drehen wir den Spieß mal um: Meine Frage an Dich: Was erhoffst du dir von der Auflösung des individuellen Ich-Bewusstseins, von der Auflösung der Person?? Wo drückt der Schuh ?? Woher der Wunsch nach spirituellem Suizid ?

Nun mal "technisch" gesprochen: Den Handelnden aufzugeben erfolgt über nicht-mehr-tun. Das ist nicht das Selbe wie nichts tun, sondern das ist die Aufgabe eines jeden Wunsches der mit einem Ergebnis einer bestimmten Tat verbunden wäre. Somit auch des Wunsches nach "Erleuchtung". Ein schönes Paradox, aus dem es kein Entkommen gibt.

Solltest du in der Lage sein, in diesen Zustand des Nicht-Tuns und Nicht-Wünschens eintreten zu können, wirst du am Ende erkennen, daß dein vorheriger Zustand des Tun und Wünschens vollkommen normal und OKAY war - und genauso "erleuchtet" wie dein neu-erlangtes Bewusstsein der Abwesenheit einer Persönlichkeit. Und nach langem Irrweg wirst du diese Persönlichkeit wiederfinden - versteckt im passiven Beobachter. Nur ein kleiner Shift von A nach B.

Und am Ende wird (hoffentlich) alles so sein wie zuvor. Warum also nicht gleich erkennen, daß du DAS schon bist ??? Das nichts verändert werden muß. Das <Name> bereits DA ist - und es nichts zu verbessern gibt.

Wenn du für einen kurzen Moment die Augen schließt, still bist, wo ist <Name> dann?? Wenn du kurz nach Innen gehst, auf die Suche nach <Name> - wo kannst du ihn finden? Ist er nicht von Anfang an ein Produkt deiner Phantasie? Wenn du alle Konzepte von ICHs, ichs, Ego, Mind, Person, Identität vergisst - was bleibt? Was bleibt in dieser Stille? Und ist diese Stille jemals unterbrechbar ?? Kann diese Stille verschwinden?

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