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Forenregeln

Ankündigungen der Forenleitung, Regeln, News, How-to-do's.
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Hier können alle lesen, aber nur Stammuser antworten.
Forenregeln

Forenregeln

Beitragvon Admin » So 2. Nov 2008, 18:35

Generelle Forenregeln

Nichts Illegales und Unethisches
Keine illegalen und unethischen Wörter, Beiträge, Links und Anhänge. Nicht pornographisch, rechtsextrem, rassistisch, diskriminierend, sexistisch, satanistisch, gewaltverherrlichend, vulgär, unhöflich, beleidigend, verleumderisch, übelnachredend, falschaussagend, herabsetzend, überheblich, besserwisserisch usw. Bitte auch die gesetzlichen Regelungen beachten.

Keine Ermutigung zu verantwortungslosem Handeln
Keine Ermutigung und Werbung zu verantwortungslosem, gesundheitsgefährdendem, gefährlichem, illegalem oder ethisch bedenklichem Handeln. Dementsprechend keine Ermutigung zu Suizid, legalen oder illegalen Drogen, Abtreibung, gefährlichen Aktionen usw. Diese Regeln sind auch gesetzlich verankert und werden hier keineswegs rein willkürlich gesetzt.

Keine sinnlosen Beiträge
Keine No-Sense-Beiträge, oberflächlichen Kurz-Posts, Sphinx-Statements, kein Spamming, Werben, Trolling, Dumb-Trolling, Twit-Trolling, Provocation-Trolling, Repetition-Trolling, Show-Off-Trolling, Joke-Trolling, Tartar-Trolling, Edeltrolling, Mission-Trolling, Mitläufer-Trolling, Respond-Trolling, Trollfüttern, Flaming, Flame-Threads, Flame-Wars, Net-Mobbing, Hacking usw.

Netiquette beachten
Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Kein Siezen, das gilt im deutschen Internetsprachraum als unhöflich. Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet.
Ein Beispiel für die geltende Netiquette in Foren findest Du hier: Link zur Netiquette

Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forumsthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über PN
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand daneben benimmt, sondern sich über PN an den Admin wenden, wobei auch so auf die Einhaltung der Board-Regeln geachtet wird. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte solche Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Keine Diskussionen zu den Board-Regeln
Die Board-Regeln stehen nicht zur Diskussion. Wer sich nicht daran halten will, sei auf andere Foren-Konzepte verwiesen. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten ist der Admin gerne bereit, das Problem über PN zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Deshalb auch diese Foren-Regeln. Wer mehr Qualität verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hochstehenden Postings dazu beitragen. Auch hier kann man sich mit konstruktiver Kritik jederzeit per PN an den Admin wenden.

Die Board-Regeln gelten auch für den PN- und E-Mail-Kontaktformular-Bereich.

Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings, Crosspostings, Mehrfachposts, Smiley-Floodings, Full-Quotes, TOFU, Graphiken/Links in der Signatur, PN-Archivierung (Maximal-Limit 70 PNs), unpassenden Formatierungen, Schriften, Farben usw.

Bitte Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung (ab und zu) einhalten und leserfreundliche Absätze. Anrede: Du-Form, kein im deutschen Internetsprachraum als unhöflich geltendes Siezen.

Technische Fragen bitte via PN an den Admin.

Urheber-Rechte
Keine Verletzungen von Copyright, Urheberrecht, Marken-und Namensrecht.
Keine copyrightgeschützten Texte und Bilder hier rein kopieren oder anhängen.
Keine kompletten Artikel/Texte zitieren. Es sind nur Kurz-Zitate mit genauen Quellenangaben erlaubt.

Avatare und Bilder
Bitte nachweisen, woher das Bild genommen wurde und dass es nicht copyrightgeschützt ist.

Smiley-Links
Bitte nur Smilies verwenden, welche für Foren erlaubt sind!

Datenschutz
Keine realen Namen, Fotos, PNs, E-Mails und Mailadressen von anderen Personen im Forum veröffentlichen.

Sperrung oder Löschung bei Verstößen
Bei Verstößen gegen Gesetz, Ethik, Netiquette, diese Board-Regeln und Verwarnungen sowie Trolling, Flaming und Spam wird der Admin von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den auffälligen User und dessen Beiträge gegebenenfalls (sofort) sperren oder löschen.

Eine Sperrung oder Löschung von Usern und Beiträgen liegt ganz im Ermessen des Admins. Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung an diesem Forum oder Erhalt von Beiträgen und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht für den Foruminhaber.

Hausrecht
Jeder User ist Gast in diesem Forum. Dem Foruminhaber obliegt das uneingeschränkte Hausrecht. Sollte eine andere Regel diesbezüglich einschränkend auf das Hausrecht gedeutet werden, wird hiermit betont, dass dem nicht so ist. Das Hausrecht des Admins bzw. Foruminhabers steht uneingeschränkt und unanfechtbar über allen anderen Regeln.

Gewünschte Löschung eines Accounts und/oder vereinzelt Beiträge
Wenn jemand seinen Account auflösen will, so wende er sich bitte per PN an den Admin. Bei einer allfälligen Account-Löschung wird der Nick für andere gesperrt, damit sich kein anderer User mit demselben Nick anmelden kann und es zu keinen Missverständnissen im Forum kommt.

Weiterhin wird der Admin selbstverständlich auf Wunsch vereinzelt Postings löschen, welche allzu persönlich sind bzw. auf eine eindeutige Identität des Users hinweisen könnten, ebenso persönliche Fotos und eigene Gedichte oder Prosa-Texte, deren Links über PN angegeben werden. Um den genauen Link zu erhalten, einfach gleichzeitig beim Klicken auf Shift drücken.

Solch ein vereinzeltes Löschen ist aber auf Kulanzbasis und es besteht kein Anrecht auf "Löschung aller Beiträge" bei Auflösung des Accounts. (Dies würde künftig die Lesbarkeit für andere User zu stark einschränken; zudem entspricht es dem Wesen eines Internetforums, dass abgesandte Beiträge auch zur Nachlese erhalten bleiben und archiviert werden).

Benutzerkonto:
Mehrfach-Anmeldungen (Accounts) sind nicht erlaubt. Die Sperrung eines Benutzers gilt nicht nur für den aktuell gesperrten, sondern auch für jeden anderen von diesem Benutzer etwaig registrierten Account. Für die Zeit der Sperrung ist es nicht erlaubt, sich abermals zu Registrieren. Die Weitergabe eines Accounts ist untersagt. Account-Sharing (gemeinsame Nutzung eines Accounts durch mehrere Benutzer) ebenfalls nicht gestattet. Die Verwendung des Real-Namens einer anderen Person ist nicht gestattet.

Haftungsausschluss
Bei besonders wertvollen Beiträgen bzw. (Bild-) Dateien bitte eine Sicherungsdatei davon anlegen, da eine Sicherstellung der Postings bzw. (Bild-) Dateien nicht gewährleistet werden kann.

Der Foruminhaber übernimmt keinerlei Gewähr für die bereitgestellten Informationen, Links, (Bild-) Dateien und allenfalls gegebenen Ratschläge. Haftungsansprüche werden hiermit grundsätzlich ausgeschlossen.

Disclaimer (weiterer Haftungsausschluss)

( Forenregeln Copyright © by Evelyne Marti )



Spezielle Forenregeln für Erwachen.com - Forum:

Vorstellung / neue Benutzer:
Es ist erwünscht und üblich, wenn auch nicht zwingend, sich nach Registrierung hier im entsprechenden Forenbereich "Empfangshalle" etwas vorzustellen, wer man ist, woher man kommt, welches der spirituelle Pfad ist oder war, etc. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, daß Neu-User, die ohne Vorstellung sofort und direkt in ein Thema mit einsteigen, wohl etwas kritischer betrachtet werden, als solche, die diesen "Ritus" über sich ergehen lassen. Generell wird hier dann ein besonders höfliches und integratives Verhalten erwartet (immerhin kennen sich andere Stammgäste teilweise schon seit Jahren). Konstruktive Hinterfragungen sind zwar durchaus erlaubt, direktes provozieren oder persönliche Angriffe ohne Sachbezug werden jedoch sofort mit Sperrung geahndet.

Freundlicher Umgangston:
Generell ist hier ein freundlicher, achtsamer, respektvoller Umgangston erwünscht. Sachliche Auseinandersetzungen sind gerade bei diesem Themenkreis natürlich, sollten jedoch nicht zu persönlichen Angriffen unter Untergriffen führen. Wiederholte Verstöße gegen diese Regel können zum Ausschluss führen. Dies liegt rein im Ermessen des Admins, siehe obige Regel zu "Hausrecht".

Schriftfarbe rot:
Wir verwenden die Farbe rot hier hauptsächlich bei Moderation und Administation von Beiträgen, damit man solches gleich auf einen Blick erkennen kann. Deshalb die Bitte an Euch, die Farbe rot - außer in wirklich wichtigen Gründen - im Text zu vermeiden, oder eben extrem sparsam einzusetzen. (Signatur in Farbe Rot ist dementsprechend ebenfalls unerwünscht). (Gilt auch für diverse Rot-Töne)



Die Forenregeln können bei Bedarf angepasst und ergänzt werden.



BITTE AUCH DIE NETIQUETTE BEACHTEN !!!
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Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:53

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